Deutsch-tschechisches Kulturfestival in Bremen: Theater Didiart – Vertreibung von Gerta Schnirch
Mi, 2. April 2025
19.00 Uhr
Bremer Shakespeare Company

Zum Theaterstück: Gerta Schnirch ist schuldig! Schuldig ihres Frauseins, schuldig des Tschechen-Daseins ihrer Mutter, schuldig des Deutschen-Daseins ihres Vaters, schuldig, dort und dort und damit nirgendwo hinzugehören, schuldig, in Brünn in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts geboren zu sein, schuldig ihrer Ehrlichkeit, schuldig ihres Glaubens an die Ehrlichkeit der anderen, schuldig, leben zu wollen, schuldig, zu überleben. Tschechisch mit deutschen Übertiteln.
Vor der Theatervorstellung findet ein Gespräch mit der Autorin Kateřina Tučková statt, Autorin des Buches Vyhnání Gerty Schnirch, in deutscher Übersetzung unter dem Titel Gerta, das deutsche Mädchen (Klak 2018) erschienen. Auf der Grundlage des Romans basiert das Theaterstück.
Seit 2017 veranstaltet der Verein Bremer Bündnis für deutsch-tschechische Zusammenarbeit e.V. das mehrtägige Kulturfestival So macht man Frühling. Das Festival hat sich zur Aufgabe gemacht, einen inspirierenden Einblick in das aktuelle gesellschaftliche und kulturelle Geschehen der Tschechischen Republik zu vermitteln.
Der neunte Jahrgang des Festivals bietet erneut ein Programm, das eine Vielzahl künstlerischer Genres umfasst: von Lesungen und Diskussionen über Theater- und Filmaufführungen zu Konzerten und Ausstellungen. Das Angebot richtet sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder in ganz Bremen.
Eintritt €25 | erm. €14 - Tickets verfügbar unter > www.shakespeare-company.com
Eine Kooperation mit der Bremer shakespeare company und dem Tschechischen Literaturzentrum.
Moderation: Melika Yildizová