Goethes West-östlicher Divan - Dr. Peter Ludwig
Mi, 30. März 2025
18.00 Uhr
Haus der Wissenschaft (Kleiner Saal), Sandstraße 4/5, 28195 Bremen

Gewalt, Terror, Krieg - vielerorts erschöpfen sich aktuell Gesellschaften und Kulturen in haltlosem Zerstören und Vernichten. Völlig anders als die literarische, über Jahrhunderte hinweg gestiftete Begegnung mit dem großen persischen Dichter Hafis mit seinem Divan (14. Jh.) und Goethe, die in der Poesie seines West-östlichen Divan (1819/1827) Gestalt und Ausdruck gewinnt.
Inzwischen gibt es seit dem Jahr 2000 in Weimar auch ein Hafis-Goethe-Denkmal, dass der Beziehung gewidmet ist und Ausgangspunkt des Vortrags von Dr. Peter Ludwig sein wird.
Im Mittelpunkt der Überlegungen stehen die eigenartigen Begegnungen des östlichen und westlichen Dichters und Fragen nach ihren Impulsen, auch mit Bliclk auf unsere Gegenwart.