queer.lit!: Emilia Roig – Lieben

Di, 13. Mai 2025
18.30 Uhr

Stadtbibliothek Bremen, Wall-Saal, Am Wall 201, 28195 Bremen

 

Logo der Veranstaltungsreihe queer.lit! vom [virt.] Literaturhaus Bremen

Emilia Roig kommt auf Einladung von Queeraspora e.V. im Rahmen von queer.lit! in die Stadtbibliothek Bremen.

Emilia Roig ist promovierte Politikwissenschaftlerin und Autorin der Bestseller Why We Matter (2021) und Das Ende der Ehe (2023). Roig ist Autorin zahlreicher Publikationen auf Deutsch, Englisch und Französisch und wurde für ihre Arbeit mehrfach ausgezeichnet.

Zum Buch: Der bisher persönlichste Text der radikal-ehrlichen Bestseller-Autorin und Denkerin Emilia Roig. Ein hoffnungsvolles Plädoyer für zeitgemäße Formen der Liebe und Fürsorge
Emilia Roig steht für radikale Veränderung. Ob sie das Ende rassistischer Unterdrückung oder das Ende der patriarchalen Ehe einfordert, es treibt sie die Sehnsucht nach Befreiung und Gerechtigkeit. Auch Lieben ist ein Plädoyer für mehr Gerechtigkeit, denn die Liebe sollte für alle sein. In einer patriarchalen Gesellschaft aber beansprucht die romantische Liebe alle Aspekte dieser Form der Bindung für sich: Begehren, Eifersucht, Intimität, Abhängigkeit, Zärtlichkeit. In ihrem ersten Essay gewährt uns Emilia Roig tiefe Einblicke in die eigene Biografie und revolutioniert dabei unser Verständnis von der Liebe: als eine transformative Energie, die uns nicht nur mit unserer Familie und unseren Freunden, sondern mit allen Menschen, der Natur und dem Kosmos verbindet. Ihr neues Buch ist eine Einladung zu mehr Solidarität, Empathie und Mut.

Nachdem queer.lit! in 2024 wieder aufgenommen wurde, geht es in 2025 weiter mit der Lesereihe mit queerem Fokus des [virt.] Literaturhaus Bremen! Wieder geht es um Empowerment durch queere Sprache und Performance und es gibt sowohl mehrere Lesungen als auch unterschiedliche Schreibwerkstätten – und seinen Abschluss feiert queer.lit! auch in diesem Jahr mit einer Lesebühne, wo Teilnehmer*innen der Schreibwerkstätten ihre Texte lesen. Das Programm ist eine Einladung zum Lesen und Schreiben gegen die Norm – für mehr Sichtbarkeit und Selbstermächtigung!


Eintritt frei!

Moderation: Can von Queeraspora e.V.

Eine Kooperation des [virt.] Literaturhaus, von Queeraspora e.V., der Stadtbibliothek Bremen, des Bremer Literaturkontors und des Rat&Tat–Zentrum für queeres Leben.
Mit freundlicher Unterstützung des Senators für Kultur, der Karin und Uwe Hollweg Stiftung und der Stiftung schwule freunde bremen.