City of Literature

Das Logo der UNESCO zeigt ein altes Gebäude.

Die UNESCO ist eine Organisation, 

die sich auf der ganzen Welt für Kultur einsetzt.

Es gibt einen Preis von der UNESCO. 

Der Preis ist für Städte, die Texte fördern. 

Der Preis heißt: City of Literature

Das spricht man: Zit-ti of litt-rett-schur. 

Das heißt auf Deutsch: Stadt für Texte.

Bremen hat sich im Jahr 2023 für diesen Preis beworben. 

Die UNESCO hat entschieden: 

Bremen soll den Preis gewinnen. 

Seit Oktober 2023 ist Bremen also auch eine City of Literature. 

Damit gehört Bremen zu 53 Städten auf der ganzen Welt, 

die auch Cities of Literature sind. 

Es gibt auch Preise für Städte

in anderen Bereichen von Kunst und Kultur.

Diese Städte nennt man dann Creative Cities.

Es gibt etwa 350 Creative Cities auf der Welt.

Bremen gehört als City of Literature nun auch dazu. 


Warum hat Bremen sich als City of Literature beworben?

Viele Menschen sollen Lust auf Texte und auf das Lesen bekommen.

Denn Lesen ist für Menschen sehr wichtig.

Darum soll das auch jeder gerne tun.

Durch das Lesen lernen wir etwas

– über andere Geschichten und Kulturen.

– über andere Ideen und Meinungen.

Das ist gut für uns selbst und unser eigenes Leben.


Nun ist Bremen eine City of Literature. 

Darum wird es in Bremen viele neue Aktionen 

und Projekte für Texte geben.

Dafür arbeitet Bremen auch mit Städten,

die den Preis schon gewonnen haben.

Es sind 53 Städte Cities of Literature.

Zum Beispiel:

– Heidelberg in Deutschland

– Edinburgh in Schottland

– Dublin in Irland

– Mailand in Italien

– Prag in Tschechien

– Seattle in den USA

– Durban in Südafrika

Bremen ist eine gute Stadt für Texte

und für Menschen, die Texte schreiben. 

Darum hat die UNESCO entschieden, 

dass Bremen eine City of Literature sein soll.

Viele verschiedene Menschen setzen sich ein

und es gibt viele verschiedene Angebote.


2 Vereine haben sich besonders dafür eingesetzt,

dass Bremen den Preis gewinnt:

– Das Bremer Literaturkontor

– Das Literaturhaus

Beide Vereine arbeiten ganz verschieden.

Und sie haben verschiedene Angebote.

Aber beide Vereine fördern Texte

und die Menschen, die Texte machen.


In den nächsten Jahren soll es noch eine neue Einrichtung geben:

Das Stadtmusikanten- und Literaturhaus.

Diese Einrichtung soll mitten in Bremen

im Kontorhaus in der Langenstraße sein.

Auch diese Einrichtung wird ein Ort

– für Texte.

– für Menschen, die Texte schreiben.

– für Menschen, die Texte lesen.


Die Bremer Stadtmusikanten sind das Thema

vom Stadtmusikanten- und Literaturhaus.

Das ist eine gute Idee.

Denn die Bremer Stadtmusikanten sind

überall auf der Welt bekannt und beliebt.

Das Märchen zeigt uns, wie wir miteinander umgehen wollen:

– Alle sind verschieden und das ist gut so.

– Keiner ist schlecht, nur weil er anders ist.

– Jeder ist willkommen.

So wollen wir auch in Bremen leben.


Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.